Zum Inhalt springen

Was versteht man unter Beratung?

Unter einer Beratung versteht man eine strukturierte Kommunikation, also ein Beratungsgespräch, wobei ein Teilnehmer Informationen weitergibt, um damit das Wissen des Empfängers zu vergrößern. Beratung ist die Erklärung von Tatsachen einschließlich der Darstellung von Entscheidungsalternativen. Ziel der Beratung kann auch sein, den Adressaten zu einer bestimmten Handlung oder einem Unterlassen zu bewegen.

Beteiligte an einer Beratung sind der Berater und der Beratene, die jeweils natürliche Personen oder Organisationen sein können. 
Der Beratene kann am Ende der Beratung entscheiden, ob er den Rat annimmt und welches Verhalten er jetzt wählt.

Ist eine Beratung (an Stelle eines aktiven Rat-Gebens) so gestaltet, dss Einzelpersonen oder Gruppen methodisch durch den Berater begleitet werden, um ihre Antworten selbst zu finden, Veränderungen selbst zu gestalten oder Entscheidungen (ohne inhaltliche Empfehlungen seitens des Beraters) zu treffen, spricht man auch von einem Coaching.

Quelle: wikipedia